Richtige Ernährung bei Pickel und Akne

Die richtige ErnährungWas ist die richtige Ernährung bei Pickel und Akne?

Darüber kann endlos diskutiert werden, denn Skeptiker behaupten, die Ernährung habe damit nichts zu tun. Dennoch berichten viele Betroffene von Pickel und Akne, dass sie durch die bloße Umstellung der Ernährungsgewohnheiten Aknefrei geworden sind.

Fakt ist jedoch, dass durch eine ausgewogene Ernährung vielen Krankheiten vorgebeugt werden kann, und dazu zählen auch die Erkrankungen der Haut.

Wenn Du also ständig Fertiggerichte, Fast Food und Süßigkeiten isst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn dein Hautbild nicht besser wird. Eine starke Reduzierung oder grundsätzlicher Verzicht darauf, wird sich bei sehr vielen Betroffenen von Pickel und Akne durch eine sichtliche Verbesserung der Haut zeigen.

Welche Lebensmittel sind zu meiden?

Vermeide Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies sind meist zucker- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Kuchen und Backwaren, weißer Reis, zuckerhaltige Softdrinks, Obstkonserven, Eis und zucherhaltige Süßigkeiten.

Welche Lebensmittel sind geeignet?

Zu den Lebensmitteln, die den Blutzuckerspiegel stabil halten, gehören Gemüse, Salate, Sprossen, Eier, Nüsse, Mandeln und die meisten Früchte (keine Trockenfrüchte).

Du musst nun deshalb nicht gleich zum Vegetarier werden, obwohl eine vegetarische Ernährung eine gesunde Basis ist. Hin und wieder ein Stück Fleisch ist aber sicherlich nicht unbedingt falsch.

Auch Milchprodukte können der Auslöser von Akne sein. Verzichte deshalb mal testweise, über einen Zeitraum von 3 – 4 Wochen, ganz auf Milchprodukte, um zu sehen, ob eine Verbesserung des Hautbildes eintritt.

Eine gesunde Ernährung und Lebensweise ist grundsätzlich eine gute Sache. Es steigert das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit, die Lebenserwartung – das gesamte Körpergefühl verbessert sich.

Fisch
Wenn Du hauptsächlich Obst, Gemüse und Fisch isst, hast Du einen wichtigen Grundstein für eine gesunde Ernährung und zur Bekämpfung der Akne gelegt.

Besonders Fisch ist ein sehr guter Lieferant lebenswichtiger Nährstoffe und sollte gerne zwei- bis dreimal die Woche auf dem Speiseplan stehen.

 

 

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